Markus Haupt  IT-Solutions
Freelancer / Computer Scientist M.Sc.
Sprache ändern:    

Services

Within the highly dynamic overall system of an organisation, IT systems operate as an essential component. Using IT an organisation can be significantly more optimised and developed. Driven by digitisation, the tasks of the employees become more complex and increasingly merge into one another. Corporate hierarchies evolve into collaborative networks of process designers requiring a high level of IT expertise. Also in today's dynamic market and with business expansion on the rise, constant modifications are essential to meet market demands. I can enrich your company by providing a proactive and dynamic specialist to lead the way for a successful future in manageable steps.

I completed my degree in Computer Science (Bachelor & Master of Science) at the highly-ranked German University of Paderborn with excellent studies. These studies focussed on generic working methods and involved elaborated practical project work.

Following the completion of my studies I began working as a developer of customer specific SAP solutions on behalf of an international consulting company. For more than four years, I contributed to many successful projects working for several large corporations within the Automotive and Financial Services industries.

My background provides me with a comprehensive wealth of experience, enabling me to support you extensively with your SAP development projects. I can assist competently in the following service areas:
  • Analysis of existing systems and business processes
  • Requirements analysis
  • Design of software modules and architectural design
  • Software development and configuration including documentation
  • Test planning and execution
  • Realisation of technical training
  • Incident handling
As a freelancer my main goal is customer satisfaction and to provide a professional service. I am not representing a specific product or a consulting company, thus I am represented only through the quality of my work. Therefore I commit to:
  • No "hot air" in non-productive meetings.
  • No unnecessarily inflated and complicated proprietary development.
  • No sources of knowledge within individuals and incomplete documentation.
  • A working communication between IT and business.
  • A maximum of sustainability in terms of economic feasability.
  • A strong and broad knowledge in computer science and an expertise within relevant specialised subjects.
Please don't hesitate to Contact me. More information about my qualifications are available on request.

The city of Dortmund (Germany) is my current place of residence.

Markus Haupt  IT-Solutions
Freiberufler / Informatiker M.Sc.
Change Language:    

Angebot

Innerhalb des hochdynamischen Gesamtsystems einer Organisation funktionieren IT-Systeme als unterstützende Bausteine. Über die IT kann eine Organisation wesentlich optimiert und weiterentwickelt werden. Im Digitalisierungswandel werden die Aufgaben der Mitarbeiter komplexer und verschmelzen mehr ineinander. Aus Hierarchien werden kollaborative Netzwerke aus Prozessgestaltern mit einem hohen Maß an IT-Kompetenz. Auch wenn dieser Wandel bereits abgeschlossen ist, erfordern wechselnde Marktanforderungen sowie der Wille zum Wachstum meist weiterhin einen ständigen Veränderungsprozess. Bereichern Sie mit mir Ihre Organisation um einen Spezialisten, der im Sinne dieser Prozesse stets mitdenkt und Ihr Unternehmen mittels machbarer Schritte gern in eine erfolgreiche Zukunft begleitet.

An der Universität Paderborn habe ich ein exzellentes Informatik-Studium (Bachelor & Master of Science) genossen, das sich durch ein hohes Maß an Methodenorientierung auszeichnet und anspruchsvolle praktische Projektanteile beinhaltet.

Im Anschluss startete ich direkt als Entwickler kundenspezifischer SAP Lösungen im Auftrag eines renommierten Beratungshauses. Mehr als vier Jahre arbeitete ich dabei unterbrechungsfrei in erfolgreichen Projekten verschiedener DAX Unternehmen der Branchen Automobil und Finanzdienstleistungen.

Durch diesen Hintergrund verfüge ich über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz und bin daher in der Lage, Sie in Ihrem Vorhaben rund um SAP Entwicklungen weitreichend zu unterstützen. Folgende Aufgaben sind bei mir in guten Händen:
  • Analyse von bestehenden Systemen und Businessprozessen
  • Entwicklung von Änderungsanforderungen
  • Entwurf einzelner Softwaremodule mit Berücksichtigung der Gesamtarchitektur
  • Softwareentwicklung und -konfiguration einschließlich Dokumentation
  • Testplanung und -durchführung
  • Durchführung technischer Schulungen
  • Störungsbearbeitung
Meine unabhängige Tätigkeit als Freiberufler erlaubt mir ein professionelles Arbeiten ganz im Sinne des Kunden. Ich stehe nicht für ein Produkt oder ein Beratungshaus, sondern ausschließlich für die Qualität meiner eigenen beratenden und entwickelnden Funktion. Daher gilt:
  • Gegen zu viel heiße Luft in wenig produktiven Meetings.
  • Gegen unnötig aufgeblähte und verkomplizierte Kundenentwicklungen.
  • Gegen Wissensherrschaften einzelner und lückenhafte Dokumentation.
  • Für eine gute Verständigung zwischen IT und Fachbereichen.
  • Für maximal nachhaltige Lösungen unter gegebenen Wirtschaftlichkeitsaspekten.
  • Für eine solide Informatik-Kompetenz in der Breite und in gefragten Spezialgebieten.
Treten Sie jederzeit unverbindlich mit mir in Kontakt. Auf Anfrage sende ich Ihnen gerne mein Qualifikationsprofil zu.

Mein bevorzugtes Einsatzgebiet liegt derzeit in Dortmund und Umgebung.
© 2021 Markus Haupt IT-Solutions   |   Impressum